buschtrommel-newsletterAbonnieren Sie den Southern Cross Safaris Newsletter – unsere Buschtrommel – und erhalten Sie mehrmals jährlich Bilder und Berichte, Tipps und besondere Angebote zu Reisen nach Namibia, Botswana, Zambia und Zimbabwe. Abmelden ist jederzeit möglich.

Buschtrommel, so heißt der Newsletter, aber sie ist nicht unsere Erfindung:

Eine Buschtrommel  ist ein Schlaginstrument mit semantischer Funktion. Mit ihr können gesprochene Worte in eine festgelegte rhythmische Struktur übersetzt und übermittelt werden. Nach der Bauart lassen sich Buschtrommel in Membranofone, Schlitztrommeln und Reibetrommeln einteilen. In Afrika verwendeten die Einheimischen jahrhundertelang eine Art Trommeltelegrafie, um sich miteinander über ferne Distanzen zu verständigen. Als europäische Expeditionen in den Dschungel kamen, um den Urwald zu erforschen, wurden sie durch die Tatsache überrascht, dass ihr Kommen und ihre Absichten durch den Wald bereits vor ihrem jeweiligen Eintreffen bekannt gemacht worden war.

Einen kleinen Einblick in unseren Newsletter finden Sie hier:

Wollen Sie auch die Buschtrommel erhalten?

Folgen Sie uns doch auch auf Facebook!